Klassizismus, Romantik, Historismus


Wenn die Links auf dieser Seite im Moment noch recht beliebig erscheinen, so liegt das daran, dass ich diese Epoche noch nicht so intensiv bearbeitet habe. Ich hoffe aber, dass ich das bald ändern kann. Der Begriff des 19. Jahrhunderts soll übrigens nicht irritieren, es handlet sich hier mehr um einen Hilfsbegriff - der zeitliche Rahmen der hier aufgeführten Stile reicht natürlich von Mitte des 18. Jahrhunderts bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Auch die Zuordnung der Seiten zu den einzelnen Unterkapiteln ist nicht immer so eng zu nehmen (Schinkel z. Bs. könnte man gut auch gut auch bei Romantik und Historismus einordnen).
Vorschläge sind aber auf jeden Fall willkommen (ulrike.johnson@gmx.net).

zurück zum Kunstguide



Kunst des 19. Jahrhunderts allgemein

 

The Victorian Web (engl.)
Umfangreiche Datenbank zu Politik, Religion, Kunst, Gesellschaft, Wissenschaft, Technik, Philosophie und Kultur im Viktorianischen England. Unter Art findet man Artikel zu Architektur, Skulptur, Malerei, Design, Illustration, Kunstkritik und einzelne Künstler. Zudem gibt es vergrößerbare Abbildungen. Als besonderes Bonus bietet die Seite auch Bibliographien und weiterführende Links zu den einzelnen Themen.

Eugene Delacroix
Stellt lange Liste mit Links zu Abbildungen von Eugene Delacroix Gemälden im Internet her

zurück nach oben


Klassizismus

 

Siehe auch die Artikel Der Republik ein Haus. Das Capitol in Washington und Das Reich der Gärten - Dessau/Wörlitz.

 

The Architect of the Capitol (engl.)
Die Seite des "Architect of the capitol" beinhaltet eine ausgiebige Baugeschichte des Capitols in Washington, sowie Baupläne und -modelle, Grundriss und Ansichten, sowie Informationen zu Fresken und plastischer Schmuck.

Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Seite mit ausgiebigen Informationen über den Wörlitzer Park und das Dessauer Gartenreich.

The Treasured Churches of Cincinnati - a collection of architectural histories (engl.)
Diese nette Seite führt mit kleinen "Architektur-Geschichten" durch die katholischen Kirchen Cincinnatis (Ohio), die um die letzte Jahrhundertwende gebaut wurden.

 

Künstler

Friends of Schinkel (engl.)
Die Homepage dieser Gesellschaft zum Studium der Werke Friedrich Schinkels beinhaltet unter anderem eine Bibliographie und eine Bilddatenbank.

Karl Friedrich Schinkel
Lebenslauf und Werk im Überblick auf den Seiten der Deutsche Hochschulgilde Westmark zu Karlsruhe.

Schinkel, Bauentwürfe
Eine sehr umfangreiche Sammlung von - allerdings noch nicht bildtechnisch überarbeiteten - Schinkelschen Bauentwürfen (einige Bilder stehen auf dem Kopf u.s.w.).

zurück nach oben


Romantik

 

Siehe auch die Artikel Das Reich der Gärten - Dessau/Wörlitz und Der Traum vom Mittelalter. Horace Walpole's Strawberry Hill.

 

Dessau-Wörlitzer Gartenreich
http://www.dessau.de/amt41/kulttour/de/sehen/s05.html Seite mit ausgiebigen Informationen über den Wörlitzer Park und das Dessauer Gartenreich.

The Friends of Strawberry Hill (engl.)
Webpage eines Vereins, der sich der Erhaltung von Strawberry Hill widmet. Hier findet man unter anderem auch Informationen für Besucher.

 

Künstler

Caspar David Friedrich (engl.)
Kurzbiographie und Vorstellung einiger seiner Werke bei artmagick.

Moritz von Schwind
Kurzinformationen zum Künstler bei onlinekunst.

Moritz von Schwind, Meister der Spätromantik
Ein kurzer Artikel anlässlich einer längst vergangenen Ausstellung im Museum der Bildenden Künste zu Leipzig gibt einen Überblick zum Schaffen des Malers.

Moritz von Schwinds Fresken auf der Wartburg
Leider keine gute Bildqualität.

zurück nach oben


Historismus

 

Siehe auch die Artikel Die Verwandlung von Paris und Für Volk und Vaterland. Das Völkerschlachtsdenkmal in Leipzig.

 

Saint-Michaels Abbey (eng. / fr.)
Dieses Kleinod neogotischer Baukunst wurde in den 1880er Jahren im Auftrag der ehemaligen französischen Kaiserin Eugenie, der Witwe Napoleon III., als Gedächtniskapelle und Mausoleum für ihren Ehemann und Sohn errichtet.

Saarländische Bahnhöfe des 19. Jahrhunderts
Magisterarbeit im Fach Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes von Barbara Neu M. A., 1994. Hier findet man auch einiges Allgemeines zur Bahnhofsarchitektur des 19. Jh. sowie eine umfangreiche Literaturliste. Mit Abbildungen.

Völkerschlachtdenkmal
Einige Informationen für Besucher des 1913 eingeweihten Völkerschlachtsdenkmals und zur Baugeschichte vom Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig (siehe auch Artikel im Topthemen-Archiv).

 

Künstler

Henry Hobson Richardson - Biography and work (engl.)
Richardson war einer der bedeutendsten amerikanischen Architekten und von großem Einfluss auf folgende Architektengenerationen der beginnenden Moderne. Dies ist eine recht umfangreiche Seite zu Richardsons Leben und Werk.

Henry Hobson Richardson (engl.)
Bilddatenbank.

Graced Places: The Architecture of Wilson Eyre
Seite eines Forschungsprojekts der University of Pennsylvania.

zurück nach oben

 


 

zurück zum Kunstguide

home

Ulrike Johnson, E-Mail: ulrike.johnson@gmx.net
letztmalig aktualisiert: 23. März 2003